Italienische Reise

 Unopiu_viaggio_in_italia

Der See der Erinnerungen

 

unopiu_lago_eden_como

Armlehnstuhl Eden mit hoher Rückenlehne aus WaProLace  
Lanterne Oslo 25 l 96 h verdrahtet mit Schukostecker

Ich habe mein ganzes Leben hier im Haus verbracht. Meine Mutter war sechzehn Jahre alt, als sie mich hier zur Welt brachte, sie klammerte sich an die Hand meiner Großmutter und weinte, stöhnte ihre Schmerzen ins Gesicht des Arztes, der mich mit seinen Händen ans Licht zog.

Ich kreischte, als ich ihn sah, als er meinen kleinen Körper schüttelte und mir den ersten Klaps meines Lebens versetzte.

Unopiù - Poltroncina Eden Tappeto Unopiù - Poltrona Eden

Im Garten jagte ich nach Eichhörnchen, der See im Rücken spiegelte das warme Sonnenlicht des Sommers, in der Küche hörte ich das Hin und Her der Vorbereitungen. Mit acht Jahren hatte ich das unwiderstehliche Verlangen, mir alles zu nehmen, all das an mich zu raffen, was meine Neugier weckte, es festzuhalten, für immer zu behalten. Ich lag in der Badewanne, als mir bewusst wurde, dass du kommen würdest. Ich entspannte mich, glitt unter Wasser. Es war mein schönster Tag, als du geboren wurdest. Ich lag in einem Bett im Krankenhaus, dein Vater saß zitternd neben mir. Du warst wirklich hässlich, voller Flaum, und dein Gesicht war von der Anstrengung ganz geschwollen. Wir schliefen wochenlang beieinander, waren unzertrennlich.

Unopiù - Poltrona Toscana Como LagoUnopiù - Poltrona Eden Terrazza Lago ComoUnopiù - Poltrona Eden Lago como

Sessel Toscana aus Eisen in graphitgrau

Du warst sechs Monate alt, als du das erste Mal im See gebadet hast. Dann hast du den ganzen See mit deinem kleinen, hellblauen Holzboot erforscht, aber das war viel später. Unsere Nachmittage verbrachten wir unter den Arkaden aus Schmiedeeisen, die Blumen rankten sich an den gebogenen Ausläufern der Pergola hoch, du legtest den Kopf auf die Marmorplatte und leise, leise schliefst du ein.Es ist mein letzter Tag, hier wo der Garten nach Linden duftet, hier wo das Seewasser die Erde durchnässt, hier im Haus mit den hohen Wänden, glückliche Gegenwart. Ich wollte diesen Ort nicht auch noch hinter mir lassen, die Erinnerungen, mein vergangenes Leben. Doch dann habe ich gedacht, dass es egoistisch von mir sei, einen so besonderen Ort nicht loslassen zu wollen.

Unopiù - Aurora Divano Poltrona
Verhindern zu wollen, dass noch jemand anderes Freude an diesem Ort haben könnte, am See, mein eigenes Glück empfinden könnte. Im Gegenteil, jemandem so ein Haus voller Liebe zu übergeben, wäre eine großzügige Geste. In wenigen Augenblicken sind sie hier und nehmen die Schlüssel in Empfang. Besonders sie erinnert mich an dich: die gleiche, zarte Haut, die großen, grünen Augen, die ihn so liebevoll ansehen. Sie werden diesen Ort gut bewahren, das fühle ich. Und das Kind, das kommen wird, wird wie du mit der gleichen Ausgelassenheit durch die Zimmer toben, im kalten See baden und vom Balkon aus den Sonnenuntergang erwarten. Jetzt sind sie da. Mein Taxi wartet, in wenigen Stunden bin ich bei dir und werde deine Hand halten, wenn dein Kind zur Welt kommt.

Unopiù - lago Como Struttura Harmony ferro grafite